Sitemap · Impressum


 
Startseite Wir über uns Elektro Bad Heizung Klima Referenzen Service Kontakt Partner

 

  Startseite

  Wir über uns

  Elektro

  Bad

  Heizung

      BHKW

      Solarstrom

      Solarwärme

      Brennwerttechnik

      Wärmepumpen

      Holzpellets

  Klima

  Referenzen

  Service

  Kontakt

  Partner

  
 

BHKW

Wird in einer Anlage gleichzeitig Wärme und Strom – also Kraft – erzeugt, so spricht man von einer Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Geschieht dies in einer kompakten Anlage und nicht in einem Heizkraftwerk, so handelt es sich dabei um ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Ziel dabei ist die erzeugte Energie möglichst effizient zu nutzen. Es ist also eine Technik für den Umweltschutz und zur Schonung unserer Vorräte an Erdgas und Öl.

Mini-BHKW 

Ein Mini-BHKW (Strom-Wärme-Kopplung) ist für Gebäude ab dem Zweifamilienhaus eine preiswerte und umweltschonende Alternative. Die eingesetzte Primärenergie wird durch die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme nahezu vollständig genutzt. Das heißt, dass mehr als 90% in Strom und Wärme umgesetzt werden. Die Energieausnutzung ist bei konventionellen Kraftwerken vergleichsweise niedrig und liegt nur bei etwa 35%.
Doch nicht nur in Sachen Umweltfreundlichkeit ist ein modernes Mini-BHKW im Trend. Es arbeitet unglaublich leise und besonders abgasarm. Daher wurde die Entwicklung auch in hohem Maß von der öffentlichen Hand gefördert. Klein-BHKW`s sind mit kaum mehr als 50 dB(A) flüsternde Maschinen. Durch die vollständige Abkapselung der Motoren ist die hervorragende Wärme- und Schalldämmung gewährleistet.
Ökonomisch betrachtet sind Blockheizkraftwerke äußerst rentabel. Lange Lebensdauer, hoher Wirkungsgrad und wartungsarmer Betreib sorgen schon nach ca. 4 - 5 Jahren für eine Amortisation. Ein Montageaufwand reduziert sich erheblich, da die Klein-BHKW`s anschlussfertig angeliefert werden. Ist ein BHKW erst einmal in Betrieb genommen, erweist es sich schnell als „Sparstrumpf“. Denn grundsätzlich ist der erzeugte Strom wesentlich billiger als vom Stromlieferanten. Und überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist, wofür es noch zusätzlich Geld vom Energieversorgungsunternehmen gibt.
Doch es sind noch weitere Senkungen der häuslichen Energiekosten möglich: Die Wärme, die bei der Stromerzeugung am wassergekühlten Motor, am Generator und am Abgas-Wärmetauscher entsteht, kann sofort der Heizungs- und Warmwasserversorgung zur Verfügung gestellt werden.
Mini-Blockheizkraftwerke sind ab dem Zweifamilienhaus möglich mit einer elektrischen Leistung von 3 kW und einer thermischen Leistung für die Heizung von 7 kW bis hin zu kleineren Großanlagen mit Leistungen von 100 kW (in Modul-Bauweise). Besonders geeignet sind Objekte, die einen permanenten Wärmebedarf über das ganze Jahr haben, so zum Beispiel:

  • Hotels und Restaurants,

  • Sport- und Freizeitanlagen,

  • Metzgereien, Autohäuser

  • Schulen, Krankenhäuser und Altenheime

  • Nahwärmeversorgungssysteme

Mini BHKW

Quelle: http://www.bhkw-info.de